Menu

 Über uns                 


Der Shanty-Chor wurde 1996 von 11 sangesfreudigen Männern unter dem Dach des Geschichts- und Heimatvereins ins Leben gerufen.

Jährlich sind mindestens 25 öffentliche Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen (regional, national und auch international) zu verzeichnen. Wir sind ein Live-Chor der es versteht auf sein Publikum einzugehen. Zwischen den Liedern werden auch mal einige "Döntjes vertellt". Unser Repertoire umfasst rund 80 Seemannslieder und Shantys. In der Adventszeit können wir rund 12 maritime weihnachtliche Lieder zum Besten geben. Diese Konzerte werden von Jahr zu Jahr immer beliebter.

Im Jahre 2001 konnte durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren die CD mit dem Titel „Der alte Seemann kann nachts nicht schlafen“ aufgenommen werden (ausverkauft). Im Juli 2017 ist (endlich) unsere zweite CD mit 20 Stücken nun fertig. Die Seemannslieder dieser CD sind Live-Aufnahmen, nahezu unbearbeitet.

Bei seinen zahlreichen Auftritten in der Region, im gesamten Bundesgebiet und im Ausland knüpfte der Chor viele Freundschaften mit anderen Shantychören. Unsere eigene Veranstaltung mit Gastchören findet im Rahmen des Backfestes immer am letzten Sonntag im Monat Juli statt.

In seinem Programm wirbt der Shantychor für die „Deutsche Fähr(ien)-strasse“ und die Ostener Schwebefähre. Einen guten Namen macht er sich auch als Förderer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger (DGzRS).

Zurzeit besteht der Chor aus ca. 28 Sängern, die musikalisch duch drei Akkordeon, zwei Gitarre und einem Schlagzeug unterstützt werden. 

Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Wir bieten eine kameradschaftliche Atmosphäre. Auf unseren Übungsabenden gibt es häufig was zu lachen. Nicht immer klappt ein Lied, selbst wenn man es schon oft gesungen hat. Dafür ist es eben ein Übungsabend !!!

Wir freuen uns über sangesfreudige Männer, über Instrumentalisten (Frauen und Männer) oder auch über eine technisch interessierte Person für unsere Technilk.

 Schauen Sie einfach unverbindlich rein - wir beißen nicht !!!

Postalische Anschrift 

Shantychor Hemmoor
Lamstedter Straße 22
21745 Hemmoor 
E-Mail: shanty-chor-hemmoor (at) ewetel.net

Organisation:

Gerd Drewes
Schützenstraße 20
21745 Hemmoor
Telefon: 04771-3496
Mobil: 0174-1629261
E-Mail: hemmoor( at) gerddrewes.de

Terminkoordination:

Thomas Meinefeld
Mobil: 0172 827 809 5

Übungsleiter:

Ingo Treudler

Übungsabende

Donnerstags ab 20.00 Uhr
Kulturdiele Hemmoor
21745 Hemmoor
An der Pferdebahn 55